Vorsorgemappe Rotenburg (Wümme)

2. In den unter Punkt 1 beschriebenen und mit „Ja“ angekreuzten Situationen erwarte ich 3. In den unter Punkt 1 beschriebenen und mit „Ja“ angekreuzten Situationen verfüge ich Patientenverfügung | Seite 2 von 5 den Verzicht auf künstliche Flüssigkeitsgabe (bei gleichzeitiger Linderung eines etwaigen Durstgefühls, insbesondere durch intensive Mundpflege oder andere Maßnahmen)*. Bereits eingeleitete Maßnahmen sind zu beenden. 4. In den unter Punkt 1 beschriebenen und mit „Ja“ angekreuzten Situationen, in denen der Tod nicht unmittelbar bevorsteht, verfüge ich 5. In den unter Punkt 1 beschriebenen und mit „Ja“ angekreuzten Situationen wünsche ich seelsorgerischen Beistand hospizlichen Beistand Im Endstadium einer fortgeschrittenen Erkrankung ist die Linderung des Durstgefühls durch intensive Mundpflege besser möglich als mithilfe künstlicher Flüssigkeitsgabe. * den Verzicht auf Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Befolgung dieser Wünsche ist nach geltendem Recht keine verbotene aktive Sterbehilfe. eine fachgerechte Schmerz- und Symptombehandlung. Dies beinhaltet lindernde pflegerische Maßnahmen, insbesondere Mundpflege zur Vermeidung des Durstgefühls sowie lindernde ärztliche Maßnahmen wie die wirksame Bekämpfung von Schmerzen, Luftnot, Angst, Unruhe, Erbrechen und anderen belastenden Beschwerden. Die Möglichkeit einer Verkürzung meiner Lebenszeit durch diese Maßnahmen nehme ich in Kauf. 6. Ja Nein den Verzicht auf Maßnahmen, die zum Zweck der Lebenserhaltung bzw. Lebensverlängerung eingesetzt werden und nicht ausschließlich der Linderung von Leiden dienen, wie z.B. maschinelle Beatmung, Dialyse oder Operationen. Bereits eingeleitete Maßnahmen sind zu beenden. Ja Nein den Verzicht auf künstliche Ernährung (sowohl über Sonde durch die Nase, den Mund, die Bauchdecke als auch über die Vene). Bereits eingeleitete Maßnahmen sind zu beenden. Organspende Ich habe eine Verfügung zur Organspende erstellt, die Bestandteil dieser Patientenverfügung ist. Ich habe einen Organspendeausweis. Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein 42 Patientenverfügung

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc1MTQ=